Dr. med. dent. Katharina Hövermann

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

 

CURRICULUM VITAE

Seit März 2021     Leitung der kieferorthopädischen Praxis Jochen Dinkel, Bobenheim-Roxheim

2018-2021             Kieferorthopädische Tätigkeit, Weiterbildung und Juniorpartnerin in der

                                Praxis Smile and function, Geisenheim, Bingen und Simmern

2019-2020           Postgraduiertenprogramm Kieferorthopädie zum Erlangen des  

                               Fachzahnarztes, Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz, Mainz

2016-2017            Kieferorthopädische Tätigkeit und Weiterbildung in der

                              kieferorthopädischen Praxis Heike Fleddermann, Neuss

2015-2016            Curriculum Kieferorthopädie, Fachlabor Dr. W. Klee für grazile

                              Kieferorthopädie, Frankfurt am Main

2014-2015            Assistenzzahnärztin und Zahnärztin in der Kinderzahnarztpraxis

                               Zahnwunderland, Bad Soden

2013                      Promotion mit Prädikat magna cum laude, Charité, Berlin: "Untersuchung

                              der Zahngesundheit, anthropometrischen und Lebensstilfaktoren sowie

                              entzündlichen Biomarkern im Rahmen der Prätests der Nationalen Kohorte

                              in Berlin Buch

                              Assistenzzahnärztin in der Praxis die Pluszahnärzte am Flughafen, Düsseldorf

2007-2012          Studium der Zahnmedizin an der Universität Charité in Berlin

                              Tutorin im Fach Physiologie an der Charité und habe als Studentische  

                              Hilfskraft im Krankenhaus und in einer Zahnklinik gearbeitet.

Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich als Zahnärztin (Dentist wihtout limits in der Mongolei und in Indien) oder einfach als Hilfskraft mit eigenen Projekten in der Teestube Jona (Hauptbahnhof, Frankfurt am Main)

Mich stets weiterzubilden ist für mich sehr wichtig und selbstverständlich (Fortbildungssiegel ab 2022). Hierfür bin ich auch in einigen Fachgesellschaften Mitglied:

  • AAO (American Association of Orthodontists)
  • WFO (World Federation of Orthodontists)
  • DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
  • BDK (Bundesverband Deutscher Kieferorthopäde)
  • KFO IG (Fachvereinigung Deutscher Kieferorthopäden)

Kieferorthopädische Tätigkeitsschwerpunkte:

Lingualtechnik -  Zertifiziert für Incognito und Win System

Skelettale Verankerung -  Zertifiziert für Benefit System, Behandlungen mithilfe von C-Platten

Aligner Invisalign