Zahnfleischentzündung Worms

Was ist eine Zahnfleischentzündung und wie kann man einer Zahnfleischentzündung vorbeugen?

Die Zahnfleischentzündung oder auch Gingivitis, ist die Entzündung des Zahnfleisches und wird durch Bakterien hervorgerufen. Diese Bakterien befinden sich im Zahnbelag am Zahnfleischrand und schädigen das Zahnfleisch und umliegendes Gewebe. Daher ist der beste Weg einer Zahnfleischentzündung vorzubeugen, eine tägliche, gründliche Mundhygiene, sowie der regelmäßige Gang zum Zahnarzt. Worms ist dabei für viele der Patienten in Rheinland-Pfalz eine gute Anlaufstelle eine Zahnfleischentzündung diagnostizieren lassen. Wenn die Entzündung bereits so weit vorausgeschritten ist, dass es sich im Parodontose handelt, kommt nur noch eine Parodontosebehandlung in Frage. In unserer Zahnarztpraxis in Worms rund um Zahnarzt Jochen Dinkel, erhalten Sie eine umfassende Behandlung und Hinweise zur Vorbeugung von Gingivitis.

Woran erkennt man eine Zahnfleischentzündung?

Typische Symptome von Zahnfleischentzündungensind rotes und geschwollenes Zahnfleisch. Wenn dieses außerdem beim Zähneputzen blutet, ist es oft ein erstes Anzeichen einer Gingivitis. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei unterschiedlichen Schweregraden einer Zahnfleischentzündung:

1. Schwache Zahnfleischentzündung
  2. Mittlere Zahnfleischentzündung
  3. Ausgeprägte Zahnfleischentzündung

Bei einer schwachen Zahnfleischentzündung werden oft keine Schmerzen bemerkt und das Zahnfleisch ist nur leicht gerötet. Während dem Zähneputzen kommt es nur zu geringen Blutungen. Schreitet die Zahnfleischentzündung jedoch weiter voran, kommen sichtbare Schwellungen des Zahnfleisches hinzu. Bei einer ausgeprägten Zahnfleischentzündung haftet das Zahnfleisch durch die Entzündung nicht mehr richtig am Zahn und die Bakterien haben einen großen Spielraum den Zahn zu schädigen.

Wieso eine Zahnfleischentzündung in Worms behandeln lassen?

Wenn eine Zahnfleischentzündung nicht richtig behandelt wird, kann der gesamte Zahnapparat in Mitleidenschaft gezogen werden und eine ausgeprägte Paradontitis mit sich bringen. Bei Parodontose ist die Lücke zwischen Zahnfleisch und Zahn so groß, dass sich der Zahn lockern und ausfallen kann. Es ist also sehr wichtig einen Zahnarzt aufzusuchen, dem Sie sich bei einer Zahnfleischentzündung anvertrauen. Ein Besuch bei Zahnarzt Jochen Dinkel in Worms kann Ihnen einiges Leid ersparen. Der Zahnbelag kann entfernt werden und sie erhalten wichtige Hinweise zur Vorbeugung einer Zahnfleischentzündung. Worms ist für viele unserer Patienten gut zu erreichen und unser sympathisches Praxisteam kümmert sich gerne um einen angenehmen Aufenthalt unserer Patienten. Vereinbaren Sie gerne einen Termin und überzeugen sich selbst!