PRÄVENTION

Gesunde natürliche Zähne ein Leben lang - das ist unser Ziel! Um dieses zu erreichen und Parodontitis vorzubeugen legen wir in unserer Praxis Wert auf Prävention und Prophylaxe. Mit speziellen Leistungen sorgen wir effektiv und langfristig für Ihre Mundgesundheit.

Individuelle Mundhygiene

Für Ihre individuelle Mundhygiene unterweisen Sie unsere Prophylaxe-Assistentinnen ausführlich. Gerade im Verlauf der Parodontitis-Therapie spielt dies eine wesentliche Rolle für eine erfolgreiche Behandlung.

Professionelle Zahnreinigung

Ein wichtiger Baustein der Prävention ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Damit unterstützen wir Ihre häusliche Mundhygiene. Die Landeszahnärztekammer empfiehlt in der Regel, diese ein- bis zweimal im Jahr durchführen zu lassen. Bei Patienten, die an einer Parodontitis erkrankt sind, kann sie auch in kürzeren Zeitintervallen erforderlich und förderlich für den Heilungsprozess sein.

Individualprophylaktische Erhaltungstherapie

Um den Therapieerfolg nach einer Parodontitis-Behandlung sicherzustellen, sind bestimmte Maßnahmen notwendig. Regelmäßige, sich wiederholende Nachsorgetermine inklusive professioneller Zahnreinigung tragen wesentlich zur Erhaltung des Behandlungsergebnisses bei.

Parodontitis-Risikobestimmung durch mikrobiologische Diagnostik

Bakterien und Keime an der Mundschleimhaut, die Auslöser der Parodontitis sind, können über mikrobiologische Tests im Labor identifiziert werden und gegebenenfalls mit geeigneten Antibiotika eliminiert werden. Mittels eines Abstrichs aus den Zahnfleischtaschen bzw. entzündetem Gewebe lassen sich diese diagnostizieren und zeitnah bekämpfen.

Auch bei der "Haltbarkeit" von Zahnimplantaten ist die Ermittlung des Parodontitis-Risikos sehr relevant. Erhöhtes Parodontitis-Risiko gefährdet auch Zahnimplantate. Um dies zu verhindern, sollte der Patient intensiv und engmaschig begleitet werden